Von der Recherche zum Buch EDJC 2024

36 Personen waren zum Vortrag gekommen. Ruth Patzelt erzählte über ihre Recherchen zur jüdischen Geschichte. Ein Buch ist in Planung:

Das Buch wird neben der Erinnerung an die jüdischen Familien aus Lockenhaus auch Berichte über die Zeit der sogenannten wilden Arisierungen und die Zeit des Nationalsozialismus im Dorf beinhalten, aber auch Essays und Kurzgeschichten sowie Erzählungen von Zeitzeugen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es Kaffee und Wein, Strudel und Rugelach und viele Gespräche über eine lang verschwiegene Zeit und Geschichte von Lockenhaus.

Das Buch nimmt Formen an....

Einladung:

Von der Recherche zum Buch - eine Wegbeschreibung. Erinnerung an die jüdischen Familien von Lockenhaus
Gespräche und Vortrag über Rechercheergebnisse von Ruth Patzelt bei „Kugel, Strudel und Rugelach“ Beginn 16:00 Uhr, Altes Kloster, Klostergasse 6, Lockenhaus. Um Anmeldung bis 29. August wird ersucht. Eintritt frei. In Zusammenarbeit mit der Burgenländischen Forschungsgesellschaft. Noch ist das Buch nicht fertig. Immer wieder werden neue Erkenntnisse bei den Recherchen gewonnen. Die Besuche in Archiven, das Erforschen der Archive und Gedenkseiten im Internet, das Nachlesen in vielen Büchern der HistorikerInnen... das alles braucht Zeit. Aber es lohnt sich zum Vortrag zu Kommen und sich einen umfangreichen Zwischenbericht anzuhören und vielleicht mitreden und das Buch dadurch mitzugestalten. Im Anschluss des ca. 40 minütigen Vortrages gibt es Kaffee, koscheren Wein, Strudel und vielleicht auch Rugelach - so diese jüdischen Kipferl wer backen kann!